Sonntag, 31. Juli 2016

Rezension: Night School - Band 1





Titel: "Night School - Du darfst keinem trauen" von C. J. Daugherty (erschienen im Oetinger-Verlag)

Preis: 17,95€ (Hardcover)
           9,99€ (Taschenbuch)

Bewertung: 3,5/5 Sternen

Inhalt: Als Allie gegen ihren Willen nach Cimmeria kommt, stellt sie schnell fest, dass das altehrwürdige Internat ein dunkles Geheimnis birgt. Bald häufen sich die mysteriösen Vorfälle, und es gibt rätselhafte Anspielungen auf eine Night School. Bei einem nächtlichen Ausflug wird Allie sogar von einem Unbekannten angegriffen. Sie weiß nicht, wem sie trauen kann: dem attraktiven Sylvain oder dem undurchschaubaren Carter? Plötzlich geschieht auch noch ein Mord und Allie wird verdächtigt ...


Rezension: 
Hier haben wir also meine allererste Rezension auf diesem Blog. Mir wurde die Night School-Reihe ziemlich oft empfohlen und mir fällt es immer etwas schwer, dann unvoreingenommen zu lesen und nicht allzu hohe Erwartungen zu haben. Ich habe mir daher vom Anfang des Buches auch etwas anderes versprochen.

Man lernt zuerst die Protagonistin Allie Sheridan kennen - eine rebellische 15-Jährige, die nun schon zum dritten Mal die Schule wechseln muss. Diesmal geht es für sie allerdings nicht an irgendeine übliche öffentliche Schule, sondern an das Cimmeria Internat, über das sie von ihren Eltern rein gar nichts erfährt.

Wie das Internat an sich dargestellt wurde, hat mich sofort begeistert und auch direkt mein Interesse geweckt. Ich kann mir das abgelegene Gebäude mit der traditionellen Einrichtung, dem prunkvollen Rittersaal und der riesigen Bibliothek nur zu gut vorstellen. Dazu noch ein riesiges Grundstück mit Wäldern - so ein Ort kann ja eigentlich nur voller Geheimnisse stecken.
Von denen bekommt man allerdings auf den ersten 200 Seiten nicht besonders viel mit. Die Lehrer sind streng, die Hausaufgaben anstrengend und einige Schüler benehmen sich etwas daneben - das ist so ziemlich alles was man anfangs über Cimmeria erfährt.

Richtig interessant wird es eigentlich erst, als der Mord geschieht, der im Klappentext erwähnt wird. Erst danach fängt Allie plötzlich an, allen möglichen Sachen auf die Spur gehen zu wollen und auf einmal bekommt man eine Information nach der anderen. Die letzten 250 Seiten habe ich daher fast am Stück gelesen, weil sie so spannend waren, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Das hat auf jeden Fall den etwas zähen Anfang wieder ausgeglichen.
Und natürlich endet der 1. Band an einer Stelle, an der ich noch tausend offene Fragen hatte, sodass ich es jetzt kaum erwarten kann, mir möglichst bald Band 2 kaufen zu können.

Eine Sache hat mir an dem Buch allerdings nicht wirklich gefallen und das ist hauptsächlich diese Dreiecksbeziehung, die ja ebenfalls schon im Klappentext vorausgesagt wird. Man muss sich immer und immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass es in diesem Buch um 15-Jährige geht. Die gehen in die 9. Klasse. Das sind keine Erwachsenen. Und trotzdem benehmen sich Sylvain und Carter wie ausgewachsene Platzhirsche. Und dann gibt es natürlich auch noch Charaktere, die für ihre vielen One-Night-Stands bekannt sind oder die in der Vergangenheit getrunken und Drogen genommen habe. Und das alles schon mit 15?!

Es wird zum Ende des 1. Bandes hin dann zum Glück etwas weniger verrückt, ich habe einfach versucht, diese etwas übertriebenen Szenen auszublenden. ;)

Handlungsmäßig ist das Buch auf jeden Fall top und ich kann es jedem empfehlen, der mal wieder Lust auf einen spannenden Thriller hat. Die 1,5 Sterne habe ich nur wegen dem zähen Anfang und den manchmal etwas anstrengenden Charakteren abgezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen